Zeppelin – Das Musical Weltpremiere 2021 im Festspielhaus Neuschwanstein

Zeppelin Musical Ralph Siegel


Eigentlich sollte kurz nach dem 75. Geburtstag von Ralph Siegel am 30. September 2020, das Zeppelin Musical seine Weltpremiere in Ludwigs Festspielhaus in Füssen erleben. Doch der Premierentermin am 26. November 2020, welchen der Komponist als sein persönliches Highlight im Jahr 2020 bezeichnete, wurde nun aufgrund der aktuellen Corona-Maßnahmen ein weiteres Mal verschoben.

„Zeppelin Musical“ – neuer Premierentermin in 2021

Aufgrund der aktuellen Corona-Maßnahmen haben die beiden Veranstalter, Ludwigs Festspielhaus in Füssen und die Manfred Hertlein Veranstaltungs GmbH den Premierentermin des Musicals nun erneut auf den 16. Oktober 2021 verschoben. Alle bereits für die Premiere und nachfolgende Veranstaltungen erworbenen Tickets behalten Ihre Gültigkeit.

Wir befanden uns in den letzten Wochen und Monaten in einem permanenten Abwägungsprozess, ob eine Premiere im Juni möglich sein würde oder nicht. Die unterschiedlichen Signale aus der Politik zwischen Lockdown und Lockerung versetzten uns im Theater in einen permanenten Spannungszustand zwischen Hoffen und Bangen. Inzwischen kristallisiert sich leider heraus, dass im Juni und Juli keine Aufführungen möglich sein werden. Darüber hinaus ist unter den aktuellen Risiken und Unsicherheiten auch eine geregelte Probenarbeit für ein Mammutprojekt dieser Größenordnung undenkbar.

Zitat: Theaterdirektor Benjamin Sahler

Ralph Siegel feierte Ehrengala zum 75. Geburtstag im Festspielhaus in Füssen

Am 29. September 2020 feierte der Münchner Hit-Komponist Ralph Siegel gemeinsam mit seiner Ehefrau Laura sowie den Töchtern Alana und Giulia Siegel im Festspielhaus Neuschwanstein in Füssen in seinen 75. Geburtstag hinein.

Zahlreiche prominente Gäste waren in Füssen erschienen, um dem Hitproduzenten persönlich zu gratulieren. Auf der Gästeliste unter anderen: Nicole, Corinna May, Caroline Beil, Michael Holm, Angela Wiedl, Jürgen Drews, Marianne und Michael, Nina Ruge, Anna Maria Kaufmann, Roberto Blanco, Icke Hüftgold, Uschi Dämmrich von Luttitz, Thomas M. Stein sowie der Halbruder von Ralph Siegel Jörg Woltmann.

Kurz vor Mitternacht erlebten die Geburtstagsgäste ein Medley, entstanden aus Ralph Siegels neuem Musicalprojekt „Zeppelin“, welches  ein Ensemble unter Leitung des Theaterdirektors Benjamin Sahler präsentierte und mit Standing Ovations gefeiert wurde.

Im persönlichen Interview verriet Ralph Siegel, dass an ein Aufhören bei ihm noch lange nicht zu denken sei. Schließlich habe er noch viele Ziele vor Augen. Eines davon sei, noch zwei weitere Musicals zu schreiben.

Die Idee, das Musical Zeppelin zuschreiben, entstand, als ich eine Dokumentation über die Kriegsjahre im Fernsehen gesehen habe. Da flogen Zeppeline über London und gleichzeitig sah ich im Geiste die vielen Zeppeline, die heute oft mit Werbung versehen über das Land fliegen. Ein Luftschiff dieser Größe zu bauen, fand ich schon immer faszinierend. Man muss sich vor Augen halten, dass die ‚Hindenburg‘, die ja nach dem Tod des Grafen von Zeppelin von Hugo Eckener weiterentwickelt wurde, 245 Meter lang und einen Durchmesser von 40 Metern hatte. Die Lebensgeschichte des Grafen Ferdinand von Zeppelin ist mehr als spannend und ergreifend und reizte mich auch musikalisch sehr. Das war für mich eine einmalige Chance, andere Seiten meiner Kompositionswelt zu zeigen und ein großes historisches Musical zu schreiben. Es fühlt sich für mich ein bisschen wie bei Gershwin an, der ja im Grunde auch als eine Art Schlagerkomponist angefangen hat und später dann mit großem Erfolg ins ernstere Fach gewechselt ist.

Interview Ralp Siegel

Erfolgs-Hits für zahlreiche Stars

Mit 25 Teilnahmen am ESC gilt Produzent Ralph Siegel nicht nur als Ikone des Deutschen Eurovision Songcontest. Im Jahr 1982 gewann er mit Schlagersängerin Nicole und dem Lied „Ein bisschen Frieden“ den Contest. Der Name des erfolgreichen Komponisten steht seit den letzten sechzig Jahren für über 2.000 komponierte Lieder, Chansons und unzählige berühmte Hits, wie u. a.

  • „Du kannst nicht immer 17 sein“
  • „Griechischer Wein“
  • „Moskau“
  • „Fiesta Mexicana“
  • „Ein bisschen Frieden“

Für große Stars wie Peter Alexander, Udo Jürgens, Chris Roberts, Katja Ebstein, Peggy March, Nicole, Dschinghis Kahn, Marianne Rosenberg, Maxi & Chris Garden und die Gruppe Wind schrieb Ralph Siegel große Hits. Sie alle verdanken dem erfolgreichen Komponisten zahlreiche vordere Plätze in den Hitparaden sowie große Welt-Hits.

Heute beschäftigt sich Ralph Siegel mit dem, was er schon lange machen wollte, dem Schreiben von Musicals.

Ralph Siegels Traum vom Zeppelin Musical

Zum damaligen Zeitpunkt haben die Corona-Maßnahmen Ralph Siegels Traum leider nicht wahr werden lassen. Sein Traum: „Zeppelin – Das Musical“ über den berühmten Grafen Zeppelin und Pionier der Luftschiffahrt sowie den letzten Flug der „Hindenburg“, gemeinsam mit dem Publikum am 26. November 2020 live auf der Bühne zu erleben. Dieser Traum findet nun am 16. Oktober 2021 seine Erfüllung.

Wenn man fünf Jahre an einem Musical arbeitet, ist das schon ein Schnitt ins Herz.

betonte Ralph Siegel

Ralph Siegel und Laura Siegel bei Zeppelin-das Musical
Grand Prix-Legende Ralph Siegel freut sich gemeinsam mit Ehefrau Laura Siegel über die Verwirklichung seines Musical-Traums. (c) Walter Wicha

Zeppelin Musical – Mischung aus Unterhaltung, Historie und Dramatik

„Zeppelin – Das Musical“ ist eine gelungene Mischung aus bester Unterhaltung, zeitkritischem Blick auf die Historie und hoch emotionaler Dramatik. Es ist die Geschichte des 1838 in Konstanz geborenen Ferdinand Graf von Zeppelin und dem letzten Flug des Luftschiffs „Die Hindenburg“.

Das Musical ist zugleich Melodram und Mysterium. Es beeindruckt neben seinen imposanten Bühnenbildern und aufwendigen Kostümen durch seine Besetzung mit herausragenden Musicaldarstellen. Für die Titelrolle des Grafen Ferdinand von Zeppelin wurde Thomas Borchert verpflichtet, welcher seit drei Jahrzehnten zu den Top-Stars der deutschsprachigen Musicalszene gehört.

Die Geschichte von Graf Zeppelin und dem Luftschiff „Hindenburg“ hat alle nötigen Zutaten für ein großes Drama wie Liebe, Leidenschaft, Pioniergeist, Machtstreben und Untergang. Und mit Hans Dieter Schreeb steht mir ein toller Autor und Dramaturg zur Seite.

Zitat: Ralph Siegel

„Hindenburg“ Katastrophe – das Ende der Luftschifffahrt

In Ralph Siegels neuestem Werk „Zeppelin – Das Musical“ wird die Geschichte von Graf Zeppelin erzählt. Parallel zur Handlung erlebt das Publikum den letzte Flug der Hindenburg und dessen dramatisches Ende am 6. Mai 1937.

Die Katastrophe wurde live im Radio übertragen. Reporter Herbert Morrison berichtete am Abend des 6.Mai 1937 – also vor genau 80 Jahren – von der geplanten Landung des Luftschiffs „Hindenburg“ in Lakehurst im US-Bundesstaat New Jersey, ganz in der Nähe der Metropole New York. Die „Hindenburg“ hatte schon mehr als 60 Fahrten hinter sich, doch dann schossen plötzlich Flammen aus dem Heck.

Quelle: „Hindeburg-Kastastrophe“, Der Tagesspiegel vom 05.05.2017

Die „Hindenburg gilt bis zum heutigen Tag als das schönste und größte Luftschiff der Welt, was je gebaut wurde. Vielleicht rührt daher auch die Bezeichnung „Titanic der Lüfte“.

Auch wenn der Absturz des Luftschiffes LZ 129 „Die Hindenburg“ nicht das erste, noch das schwerste Unglück in der Geschichte der Luftschifffahrt war, so war er doch das Ende einer Ära. Das Abbrennen des Luftschiffs gehört mit zu den tragischsten Momenten des 20. Jahrhunderts und ist bis heute nicht aufgeklärt.

In seinem Musical spannt Ralph Siegel einen beeindruckenden Bogen vom Beginn bis zum Ende einer Ära. „Zeppelin – Das Musical“  erzählt eine fesselnde und berührende Geschichte, welche alles zu bieten hat, was ein gutes Musical braucht: Einen spannenden, historischen Kontext, eine Geschichte um Liebe und Leidenschaft sowie um Macht, Verbrechen und Untergang.

Die Produzenten vom Zeppelin Musical

Es ist das erste Mal, dass das Festspielhaus Neuschwanstein in Füssen eine Welturaufführung nicht allein und auf eigenes Risiko produziert hat. Theaterdirektor Benjamin Sahler hat sich mit Ralph Siegel und Manfred Hertlein hochkarätige Unterstützung durch zwei starke Partner und erfahrene Branchenprofis ins Haus geholt. Die Manfred Hartlein Veranstaltungs GmbH, bei der auch Stars wie Andre Gabalier unter Vertrag stehen,  gehört mit zu den erfolgreichsten Veranstaltern in der deutschen Musikszene.

Nach so erfolgreichen Eigenproduktionen wie „Ludwig²“, „Die Päpstin“ und „Der Ring“ folgt nun mit „Zeppelin – Das Musical“ ein weiterer Meilenstein in der Geschichte des Hauses.

Zeppelin – Das Musical Premiere 16. Oktober 2021

Am Samstag, 16.10.2021, war es endlich soweit: Der zweifach verschobene Premierenstart von „Zeppelin – Das Musical“ wurde endlich Realität. Mit viel Prominenz und Standing Ovations aus Wirtschaft, Kultur und Politik erfüllte sich nach fünf Jahren Arbeit der Lebenstraum von Ralp Siegel, sein Musical über Ferdinand Graf von Zeppelin und den letzten Flug vom Luftschiff „Hindenburg“ auf der Bühne des Festspielhaus Neuschwanstein in Füssen zur Weltpremiere zu bringen. Denn aufgrund der Corona-Pandemie mußten die Zeppelin Termine in der Vergangenheit wiederholt verschoben werden.

Mein Lebenstraum ist endlich erfüllt…

Zitat Ralph Siegel

Unter tosendem Applaus des begeisterten Publikums erlebte Ralph Siegels „Zeppelin“ seine Welturaufführung. Zu den geladenen Premieren Gästen im Festpielhaus Neuschwanstein gehörten: Wolfgang Bosbach, Katja Ebstein, Harold Faltermeyer, Dr. Florian Herrmann, Michael Holm, Anna Maria Kaufmann, Helmut Markwort, Corinna May, Penny McLean, Carolin Reiber, Patricia Riekel, Franz „Bulle“ Roth, Günther Sigl (Spider Murphy Gang), Regine Sixt, Angela Wiedl, Dagmar Wöhrl sowie der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder.

Ein Zeppelin über dem Festspielhaus Neuschwanstein

Anlässlich der Musical Weltpremiere hatten sich die Produzenten für Ihre Gäste ein besonderes Highlight überlegt: Ein moderner Zeppelin vom Typ LZ N07-101 kreiste über dem Festspielhaus Neuschwanstein in Füssen. Das Luftschiff mit einer Länge von 75 Metern, 19,5 Meter Breite und 17 Meter Höhe war mit unbrennbarem Helium gefüllt. Das Luftschiff mit einem Abfluggewicht von etwa 300 Kilogramm ist mit 200 PS Triebwerken ausgestattet, mit denen sich Geschwindigkeiten bis zu 125 Stundenkilometer erreichen lassen. Die Reichweite liegt hierbei bei beachtlichen 1.000 Kilometern.

Zeppelin Musical Tickets 2023

Auch im Jahr 2023 fliegt Ralph Siegels Zeppelin wieder im Festspielhaus Neuschwanstein in Füssen. Ab dem 10. März 2023 beginnt die Spielzeit des Erfolgsmusicals. Hier finden Sie aktuelle Informationen zu den Zeppelin Tickets und Cast.

Presse

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl an Pressestimmen zu Zeppelin- Das Musical

Wagnis gelungen: Der Schlagerkönig wuchtete eine beeindruckende XXL-Show auf die Riesenbühne
des Festspielhauses am Forggensee… berührend, fesselnd und keineswegs seicht.

BR-Klassik, Kultur, 17. Oktober 2021

„Mehr kann ein Musical kaum leisten. […]
Siegels Musical ist ein Stück spannender Zeitgeschichte
mit Glamour, Drama und hohem Ohrwurm-Faktor.“

BILD, 17. Oktober 2021

Der „Titan der deutschen Musik“ […] hat es geschafft, ein Musical
über ein Stück deutsche Geschichte zu komponieren, das anrührend ist, das Romantik
und Politik brillant verknüpft und das bei den Zuhörern noch lange nachhallt.

Münchner Merkur, 18. Oktober 2021

1 Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert