Ed Sheeran Berlin Konzert 17.04.2023

Ed Sheeran Konzert Berlin in Sekundenschnelle ausverkauft: Am 17. April 2023 wird es auf der Tour 2023 nur ein einziges Konzert von Ed Sheeran in Deutschland geben. Weitere Konzerte sind zur Zeit nicht in Planung. Mehr dazu in unserem Beitrag von Susanne Johannes in der Rubrik „Kunst & Kultur“.

Ed Sheeran Berlin Konzert 17. April 2023 Admiralspalast

Schon allein die Ankündigung ist für seine Fans die Sensation schlechthin. Aber noch etwas macht das Ed Sheeran Berlin Konzert so einzigartig: Es wird kein Konzert vor riesiger Kulisse, sondern ein ganz intimes; quasi Wohnzimmer-Konzert. Und das im Berliner Admiralspalast, einer Spielstätte, die nur 1.500 Fans Platz bieten kann.

Jeder Musikliebhaber, der am 30. und 31. März 2023 ein glückliches Händchen hatte und online ein Ticket für den britischen Singer & Sonwriter ergattert hat, kann sich also ganz sicher sein: Es wird ein außergewöhnlicher Abend in exklusiver Runde. Das letzte Ed Sheeran Konzert in Deutschland in ähnlich kleinem Rahmen fand im März 2012 statt, also vor nun mehr 11 Jahren.

Auf was können sich die Konzertbesucher freuen? Natürlich auf seine größten Hits, die die Fans zum Mitsingen und Feiern bringen werden. Außerdem gibt es eine Deutschland-Live-Premiere: Ed Sheeran wird seine Single „Eyes Closed“ singen, die am 24. März 2023 als erste Auskoppelung und Vorbote des neuen Albums erschien.

Also Spannung und Vorfreude pur.

Ed Sheeran –“-“ (Subtract)

Ed Sheeran –“-“ (Subtract): Anfang März diesen Jahres gibt der Sänger bekannt, dass er am 5. Mai 2023 sein neues  Album „-“ (Subtract) über Asylum/Atlantic veröffentlichen wird.

Lange war es still um UK Superstar Ed Sheeran. Jetzt schließt er mit seiner neuen Platte  –“-“ (Subtract) die „Mathematical“-Album-Ära ab, Mit dem wohl persönlichsten Album begibt sich der Ausnahmekünstler zurück zu seinen Anfängen als Singer-Songwriter.

Ed Sheeran – wie alles begann

Der am 17. Februar 1991 in Halifax (West Yorkshire)) geborene Ed Sheeran wächst in einem Musik affinen Elternhaus auf. Die Lieblingssänger seines Vaters –  Damien Rice, Bruce Springsteen, Bob Dylan – dudelten quasi in Dauerschleife. Der Song „Layla“ von Eric Clapton fesselt den 12jährigen Ed Sheeran so, dass er ihn auf der Gitarre nachspielt. Damit stand auch ganz schnell fest – er will Singer-Songwriter werden.

Seine Karriere begann 2011, also vor gut zehn Jahren, als er mit seinem Debütalbum „+“ erste Erfolge und Beachtung in der UK-Musikszene feiern konnte. Mit den Veröffentlichungen der Alben  „x“, „÷“, „No. 6 Collaborations Project“, „=“ manifestierte er seinen Ruf als Künstler, der in die Annalen der Popstars eingehen sollte.

Ed Sheeran verkaufte weltweit mehr als 150 Millionen Tonträger. Seine bisher erfolgreichste Single „Shape of You“, die als Auskopplung aus seinem 3. Album „÷“  im Januar 2017 erschien, erreichte in vielen Ländern Platz Eins der jeweiligen Charts und wurde von mehr 40 Millionen Musikfans gekauft.

Der Sänger wurde mit zahlreichen Auszeichnungen wie den Brit Awards, Grammy Awards, MTV Europe Music Arwards und Echo Pop geehrt, um hier nur einige zu nennen.

„-“ (Subtract) – Entstehungsgeschichte

Das Jahr 2022 war ein sehr schwieriges Jahr für Ed Sheeran. Ein einziges seelisches Hoch und Runter: der plötzliche Tod seines besten Freundes, die Tumorerkrankung seiner schwangeren Frau, die erst nach der Geburt des Kindes behandelt werden konnte. Auch der Sänger selbst musste seine Integrität und Karriere als Songwriter vor Gericht verteidigen.

Vor diesem Hintergrund aus Angst, Beklemmung, Hoffnungslosigkeit, aber auch Hoffnung entstanden die Songs für das Album, das den Sänger so verletzlich und ehrlich wie nie vorher zeigt. Seine bereits in den letzten zehn Jahren entstandenen Titel für diese Platte waren plötzlich Makulatur und wurden durch die neu entstandenen Lieder ersetzt.

Ed Sheeran „-“ (Subtract) das neue Album

Songs zu schreiben ist für mich wie Therapie. Es hilft mir, meine Gefühle besser zu verstehen. Als ich diese Songs schrieb, verfolgte ich damit kein bestimmtes Ziel, ich habe einfach nur zu Papier gebracht, was in dem Moment rauspurzelte. Und in etwas mehr als einer Woche ersetzte ich die Arbeit von mehr als zehn Jahren mit meinen tiefsten, düstersten Gedanken.

Zitat: Ed Sheeran

Und im Tagebucheintrag zu den Ereignissen im letzten Februar ist zu lesen: „Es fühlte sich an, als würde ich ertrinken, als wäre mein Kopf gerade so weit unter Wasser, dass ich zwar beim Blick nach oben die Oberfläche sehen, aber nicht nach Luft schnappen konnte.

Als Künstler sah ich für mich nur einen Weg, in dieser Situation glaubwürdig ein Werk zu veröffentlichen: es musste unverfälscht zeigen, wo ich gerade stehe und wie ich mir an diesem Punkt meines Lebens Ausdruck verschaffen muss. Und genau das tut dieses Album. Es öffnet die Falltür zu meiner Seele. Zum ersten Mal versuche ich nicht, ein Album zu machen, das den Leuten gefällt, sondern bringe einfach nur etwas heraus, das ehrlich ist und zeigt, wo ich in meinem Erwachsenenleben stehe.

Das hier ist der Tagebucheintrag zu den Geschehnissen im Februar letzten Jahres und mein Weg, mir auf all das einen Reim zu machen. Das hier ist ‚Subtract‘““.

Mit der Veröffentlichung seines Albums „-“ zeigt Ed Sheeran in eindrucksvoller Weise, warum er einer der besten Songwriter seiner Generation ist; ein Künstler, der seine eigenen Erlebnisse und Erfahrungen in gefühlvolle und trostspendende Lieder übersetzen kann. Jeder, der in ähnlich schwierigen Situationen war, versteht dies und kann mitfühlen.

Ed Sheeran stellt auf „-“ die volle Bandbreite seines musikalischen Könnens unter Beweis. Unterstützt wird er von Aaron Dessner (The National), der als Co-Songwriter und –Produzent an seiner Seite Ist. Die beiden Künstler lernten sich letztes Jahr im Februar über ihre gemeinsame Freundin Taylor Swift kennen und schrieben über 30 Songs.

Dank der exzellenten Produktion entstand daraus ein Album mit 14 Titeln, die nahtlos miteinander verbunden sind. Die musikalische Skala reicht dabei von zurückgenommenen, Folk-gefärbten Klangbildern bis hin zu satteren Arrangements in voller Band-/ Orchesterbegleitung.

„-“ (Subtract) Titel

Folgende Songs erscheinen auf dem neuen Album:

  1. Boat
  2. Salt Water
  3. Eyes Closed
  4. Life Goes On
  5. Dusty
  6. End Of Youth
  7. Colourblind
  8. Curtains
  9. Borderline
  10. Spark
  11. Vega
  12. Sycamore
  13. No Strings
  14. The Hills of Aberfeldy

Ed Sheeran – Europäische Arena-Shows 2023

Kurz nach der Bekanntgabe der Veröffentlichung des neuen Albums „-“ (Subtract) am 5. Mai 2023 ein weiterer Paukenschlag: Ed Sheeran macht öffentlich, dass er im März/April 2023 live on Tour geht.

Seit dem 23. März 2023 ist er unterwegs. Konzerte gab es bisher in Manchester, London Dublin und Paris in großen Arenen.

Titelbild: (c) Ralph Larmann

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert