Depeche Mode – Memento Mori World Tour 2023

Live Nation Presents: Depeche Mode – Memento Mori Tour 2023. Mehr dazu in unserem Beitrag aus der Rubrik „Kunst & Kultur„.

Die Wartezeit für die Fans dauerte gefühlt eine Ewigkeit. Jetzt endlich Rückkehr ins Rampenlicht: Nach fünf Jahren ohne neues Album und ebenso langer Live Show Pause kündigt die Band Depeche Mode am 4. Oktober 2022 an, im Jahr 2023 auf große „Memento Mori“ Welttour mit Open Air-Konzerten in Deutschland, Schweiz und Österreich zu gehen.

Dies ist 19. Tour von Depeche Mode. Die „Spirit“ Tour im Zeitraum 2017/2018 war der bisher längste Auftrittsmarathon der Band und zudem eine der Tourneen des Jahres mit dem größten Umsatz. Depeche Mode spielte dabei 130 Shows in Europa und Nordamerika vor mehr als drei Millionen Fans.

Endlich wieder Good News nach Tod von Keyboarder Andy Fletcher

Diese Ankündigung wurde von ihren Anhängern umso euphorischer aufgenommen, war doch die letzte Schlagzeile über die Gruppe eine sehr traurige. Die Nachricht über den Tod ihres Keyboarders Andy „Fletch“ Fletcher am 26. Mai 2022 infolge eines Risses in der Hauptschlagader im Alter von nur 60 Jahren versetzte die Depeche Mode Fans nahezu in eine Schockstarre.

Keyboarder Andy Flechter war von Anfang an dabei, als im Jahr 1980 die Synthie Pop Gruppe Depeche Mode gemeinsam mit seinen Bandkollegen Vince Clarke und Martin Gore gegründet wurde. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Nach nur einem Jahr seit Bestehen der Band gelang den Musikern mit dem Album „Speak and Spell“ der Durchbruch. Mit ihre Songs wie „Just Can’t Get Enough“ und „Personal Jesus“ legten sie den Grundstein für einen weltweiten Siegeszug.

Der Keyboarder spielte seinen Part zum Erfolg der Gruppe stets herunter. 1989 sagte er einem Interview: „Martin ist der Songwriter, Alan ist der gute Musiker, Dave ist der Sänger und ich gammle herum.“

Depeche Mode Tour 2023 „Memento Mori“ das Album zur Tour

Zur Freude aller Depeche Mode Fans – es geht weiter. Das von der Kritik gefeierte letzte Album der Band „Spirit“ erschien bereits vor über fünf Jahren. Die Platte war in mehr als elf Ländern erstplatziert und errang in mehr als 20 weiteren in den Top 5 Plätze in den Charts.

Als Nachfolge LP erschien nun endlich am 24. März 2023 das 15. Studioalbum „Memento Mori“, welches von James Ford produziert wurde, der auch schon beim Vorgängeralbum „Spirit“ an den Reglern saß. Die in London lebende Musikerin und Produzentin Marta Salogni hatte ebenfalls großen Anteil an der Produktion. Verantwortlich für die weltweite Veröffentlichung von „Memento Mori“ ist Columbia Records.

Sänger Dave Gahan und Songwriter Martin Gore spielten die Titel für das Album im Sommer 2022 in Kalifornien in einem Aufnahmestudio ein. Geschrieben wurden alle Stücke bereits vor dem Tod von Andy „Fletch“ Fletcher. Auch der Titel für das Album „Memento Mori“ (zu Deutsch: „Bedenke, dass Du sterben musst“) stand schon vorher fest.

Zu ihrem neuem Werk „Memento Mori“ bemerkte Martin Gore wie folgt:

Wir haben früh in der Pandemie mit der Arbeit an diesem Projekt begonnen, und seine Themen wurden direkt von dieser Zeit inspiriert. Nach Fletchs Tod haben wir uns entschieden, weiterzumachen, da wir sicher sind, dass er das gewollt hätte, und das hat dem Projekt wirklich eine zusätzliche Bedeutung verliehen.

Und Sänger Dave Gahan fügte hinzu:

Fletch hätte dieses Album geliebt. Wir freuen uns sehr darauf, es mit bald mit Euch zu teilen, und wir können es kaum erwarten, es im nächsten Jahr live auf den Shows zu präsentieren.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Memento Mori – Trackliste

Folgende Titel sind auf „Memento Mori“ zu hören

  1. My Cosmos Is Mine
  2. Wagging Tongue
  3. Ghosts Again
  4. Don’t Say You Love Me
  5. My Favourite Stranger
  6. Soul With Me
  7. Caroline’s Monkey
  8. Before We Drown
  9. People Are Good
  10. Always You
  11. Never Let Me Go
  12. Speak To Me

„Memento Mori“ Depeche Mode World Tour 2023 mit Open Air-Konzerten in den USA und Europa

Werbung hat Depeche Mode ja eigentlich nicht nötig. Bereits nach der Veröffentlichung stürmte ihr 15. Studioallbum „Memento Mori“ an die Spitze der Charts. Aber da selbst die bekannteste Musikband nicht genügend Fans haben kann, nun weltweit die Open Air Konzerttour der Musiker zum Album.

Depeche Mode „Memento Mori“ Tour 2023 – Start in Nordamerika

Entgegen ihrer bisherigen Tradition begann Ende März 2023 die von Live Nation präsentierte Tour in einer ausgewählten, limitierten Reihe von nordamerikanischen Großarenen. Über Auftritte von Depeche Mode können sich unter anderem Fans in New York, Chicago, Los Angeles und Toronto freuen, bevor die Europatour am 16. Mai im Ziggo Dome Amsterdam startet.

Highligts sind außerdem unter anderem Konzerte in Paris im Stade de France, im Mailänder San Siro Stadion und im Londoner Twickenham Stadion.

Unter depechemode.com finden Sie weitere Informationen zum Tour-Routing und Vorverkauf.

Depeche Mode Konzerte 2023 von Mai bis Juli in Leipzig, Düsseldorf, Bern, München, Frankfurt, Berlin und Klagenfurt

Mit Auftritten vor mehr als 35 Millionen Fans weltweit und mit mehr 100 Millionen verkauften Platten hat Depeche Mode natürlich auch im deutschsprachigen Raum eine riesige treue Fangemeinschaft gewonnen.

So löste die Ankündigung der „Memento Mori“ Konzerte 2023 in Deutschland, Österreich und der Schweiz einen wahren Ansturm auf die Tickets für die Konzerte aus. Bereits am ersten Vorverkaufstag wurden allein in diesen drei Staaten mehr als 200.000 Konzertkarten für die Open Air-Serie verkauft.

Die wahrlich nicht wenigen zur Verfügung stehenden Plätze im Berliner Olympiastadion am 7. Juli 2023 waren im Nu vergriffen. Aufgrund dieses Hypes auf die Karten wird es ein Depeche Mode Zusatzkonzert am 9. Juli 2023 geben. Die Fans sollten sich allerdings beeilen. Es gibt nicht mehr viele Tickets und die Verfügbarkeit verringert sich zusehends.

Live Nation Presents „Memento Mori“ Tickets & Tourdaten

Hier finden Sie alle Informationen zu den Konzerten und Depeche Mode Tickets.
Im Rahmen der „Memento Mori“ Tour 2023 sind nachfolgende Depeche Mode Konzerte in Deutschland, der Schweiz und Österreich geplant:

26.05.2023 Leipzig, Festwiese

04.06.2023 Düsseldorf, Merkur Spiel-Arena

06.06.2023 Düsseldorf, Merkur Spiel-Arena

11.06.2023 Bern, Stadion Wankdorf

20.06.2023 München, Olympiastadion

29.06.2023 Frankfurt, Deutsche Bank Park

07.07.2023 Berlin, Olympiastadion

09.07.2023 Berlin, Olympiastadion

21.07.2023 Klagenfurt, 28 Black Arena/Wörthersee Stadion

Beitragsbild: (c) Anton Corbijn

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert