Bremen und Bremerhaven – unsere Reisetipps

Maritim: Wasser, Wind und Meer! Freie und Hansestädte – immer wieder ein gutes Ziel für ein verlängertes Wochenende oder einen Kurz-Urlaub in Deutschland. Diesmal sollte es Bremen in Verbindung mit Bremerhaven sein. Während ich bereits mehrmals in Hamburg, Lübeck und Rostock war, kannte ich bisher weder Bremen noch Bremerhaven.

Und ich sollte nicht enttäuscht werden – vor allem war ich bass erstaunt, was es in beiden Städten zu entdecken und erleben gibt. Meine Eindrücke können Sie in der Rubrik „Reise und Urlaub“ nachlesen.

Bremen und die Bremer Stadtmusikanten

Meine Assoziationen zu Bremen beschränkten sich bisher auf „Die Bremer Stadtmusikanten“. Meine erste Begegnung mit Esel, Hund, Katze und Hahn hatte ich allerdings im Juni 2022 in der lettischen Hauptstadt Riga vor der Petrikirche.

1990 schenkte Bremen seiner Partnerstadt Riga die von Christa Baumgärtel geformte Interpretation der bekannten Bronzestatue.

Jetzt sollte ich sie auch endlich im Original bewundern können. Die Statue wurde 1951 von Gerhard Marcks geschaffen und hat ihren Standort an der Westseite des Alten Rathauses, neben dem Eingang zur unteren Rathaushalle.

Natürlich habe ich beide Vorderbeine des Esels ganz fest in beide Hände genommen und gerieben. Was ich mir gewünscht habe, verrate ich natürlich an dieser Stelle nicht.

Bremen entdecken

Selbstredend kann man auch für den ersten Eindruck allein durch die Altstadt bummeln. Aber ich empfehle dringend, diese Tour in Begleitung eines erfahrenen Stadtführers zu machen. In Bremen kann man über die Tourist-Information verschiedene Städteführungen und Touren buchen. So kann man sich beispielsweise mit dem Nachtwächter auf einen Abendspaziergang begeben und sich so zurück in die Vergangenheit versetzen lassen.

Unser Stadtführer holt uns am Hotel ab und zeigt uns seine Hansestadt Bremen. Es geht vorbei am Loriot-Platz. Hier sitzt die bekannte Figur aus den Büchern auf einer Parkbank und lädt zum Fotoshooting ein.

Wir überqueren den Stadtgraben und bewundern die Mühle am Wall inmitten einer wunderschön angelegten Parkanlage. Hierzu gibt es die erste witzige Geschichte: Am Wall als höchste Erhebung Bremens haben früher die Fahrschüler Anfahren am Berg geübt. Nicht auszudenken, solch einen stümperhaft ausgebildeten Autofahrer vor sich auf einem der Alpenpässe zu haben…

Bremen Sehenswürdigkeiten

Die Freie Hansestadt Bremen empfängt ihre Besucher mit einem der schönsten Marktplätze im Norden. Eine kurze Aufzählung der wichtigsten Bremer Sehenswürdigkeiten:

Kirche Unserer Lieben Frauen

Die Kirche Unserer Lieben Frauen aus dem 12./13. Jahrhundert ist nach dem Dom die älteste Kirche der Stadt. Sie war die erste Pfarrkirche außerhalb des Dombezirks und wurde damit auch Ratskirche.

Alte Rathaus

In unmittelbarer Nachbarschaft steht das neue, heute Alte Rathaus, das um 1400 auf dem Höhepunkt der Stadtentwicklung Bremens neu geplant wurde. Errichtet zwischen 1405 bis 1410, war der Bau und die Gestaltung des Gebäudes Ausdruck des gewachsenen Selbstbewusstseins der Bremer gegenüber der Autorität des Erzbischofs.

Nach seiner Fertigstellung war es jetzt das dominante Gebäude des Marktplatzes. Die Statue des Bremer Rolands ist mit 5,55 Metern Höhe ist die größte und berühmteste seiner Art und hat 26 Brüder verteilt in ganz Deutschland. Auch die mehrmalige Zerstörung durch den Klerus hielt die Freie Bremer Bürgerschaft nicht davon ab, ihn immer wieder neu zu errichten.

Rathaus und Roland UNESCO-Welterbe

Seit Juli 2004 gehören Rathaus und Roland zum UNESCO-Welterbe, das auch erstmalig einen Duft in einem Kellergewölbe im Bremer Ratskeller beinhaltet. Darauf gehe ich an anderer Stelle näher ein.

Haus der Bremer Bürgerschaft

Das Haus der Bremer Bürgerschaft wurde 1966 durch den Berliner Architekten Wassili Luckardt erschaffen. Die Bauweise war unter den Bremern umstritten, da es innerhalb des Gebäudeensembles auf dem Markt als zu modern erschien. Als Kompromiss erhielt der Bau insgesamt 8 Giebel. Hier tagt heute der Landtag, der in Bremen Bürgerschaft genannt wird.

Schüttig

Der 1537 bis 1538 im Renaissancestil erbaute Schüttig wurde im 19. Jahrhundert durch ein prachtvolles Portal aufgewertet und verschönert. Der Schüttig ist das Haus der Bremer Kaufmannschaft und Sitz der Handelskammer.

Bremen Kuriositäten auf dem Markt

Auch wenn die prachtvollen Fassaden auf dem Marktplatz immer wieder die Blicke auf sich ziehen – es lohnt sich, auch nach unten zu schauen. So gibt es zwischen den Pflastersteinen immer wieder liebevoll gestaltete vermeintliche Gullideckel, die mit launigen Sprüchen zum Spenden auffordern. Und wenn als Echo das „IA“ des Esels ertönt, ist eine Lage fällig.

Schnorrviertel

Das Schnoorviertel ist das Bremens ältestes Viertel mit kleinen Häusern aus dem 15. und 16. Jahrhundert. Eine Erklärung des Namens Schnoor wäre, dass die Häuser mit Geschäften, Kunsthandwerk, Goldschmiedekunst, Galerien, Cafés und Restaurants aufgereiht wie auf einer Perlenschnur liegen. Wahrscheinlicher ist es aber, dass sich der Ausdruck Schnoor von der Herstellung von Schnüren im Mittelalter herleitet.

Ein besonders schönes Geschäft habe ich gleich am Eingang des Viertels gefunden: Schnoor One. Hier hat der Künstler Phil Porter in Bremens ältestem Quartier ein Verkaufsgeschäft mit Erlebnischarakter geschaffen. Es gibt ausgefallene Möbelstücke und Dekoratives, gewagte und historische Fotos, einen kleinen Dschungel, Ledersofas – und das Schönste: Anfassen und berühren ausdrücklich erwünscht. So nett eingeladen, lasse ich mich nicht zweimal bitten und tauche für einen Moment in eine andere surreale Welt ein. Achtung: Kann süchtig machen!

Böttcherstraße

Die Böttcherstraße ist als Fußgängerpassage angelegt und gilt als heimliche Hauptstraße Bremens. Leuchtend empfängt sie den Besucher mit dem vergoldeten Relief „Der Lichtbringer“. Hier gibt es zahlreiche Kunstobjekte zu bewundern.

Einzigartig ist das Glockenspiel aus Meißener Porzellan. Das Paula-Moderson-Becker Museum ist einen Besuch wert.

Ebenso das Roselius Haus, in dem nordeuropäische Kunst vom Mittelalter bis zum Barock gezeigt wird. Ludwig Roselius gilt als der Erfinder des entkoffeinierten Kaffees. Nachdem sein Vater, der Bremer Kaufmann und Kaffee-Importeur Dietrich Friedrich Rennig Roselius infolge zu starken Kaffeegenusses im Alter von 59 Jahren plötzlich verstarb, entwickelte sein Sohn ein Verfahren zum Entzug des Koffeins, das er sich 1906 patentieren ließ.

Allerlei Genussvolles in Bremen

An dieser Stelle möchte ich endlich zu einem meiner Lieblingsthemen kommen: Dem Genuss!

Wurst

Ein echter Bremer oder wer einer werden will, aber auch Besucher kommen nicht umhin, sich für eine Bratwurst zu entscheiden: Entweder, man ist pro Kiefert oder bevorzugt die Wurst von Stockinger. Zwischen beiden Brätereien liegt die Bremer Schweiz, also der Streit wird unblutig ausgetragen.

Kaffee

Kaffee ist von jeher ein Hauptgut, das in Bremen umgeschlagen und veredelt wird. Lassen Sie sich in der Kaffeemanufaktur Lloyd Caffee GmbH berichten, wie der Kaffee von der Plantage in die Tasse kommt. ONKO heißt übrigens „Ohne Koffein“, womit wieder die Brücke zu Ludwig Roselius und seinem Kaffee HAG geschlagen ist. Oder Sie nehmen an einer Stammhausführung oder einem Kaffeeseminar im Johann-Jacobs-Haus-teil.

Bier und Whisky

Die Bierbraukunst wird in Bremen ebenfalls hochgehalten. Statten Sie doch der Freien Brau Union Bremen einen Seminarbesuch mit Verkostung ab. Oder Sie verbinden dies mit einer kombinierten Bier & Whisky Verkostung gemeinsam mit der Piekfeine Brände – Craft Destillerie.

Weitere Anbieter für Verkostungen sind zum Beispiel die Bremer Braumanufaktur GmbH & Co. KG oder die Brauerei Beck & Co.

Besonders gut schmeckt das kühle Blonde jedoch in Verbindung mit typischen Bremer Spezialitäten wie kross gebratenem Knipp oder herzhaften Labskaus. Die Namen klingen zwar ziemlich schräg, aber trauen Sie sich – es schmeckt wirklich.

Probieren Sie ein naturtrübes Becks aus dem Fass an Bord der Alexander-von Humboldt. Ganz richtig, das ist das Schiff mit den grünen Segeln und dem eingängigen Song von Hans Hartz aus der Beckswerbung.

Oder besuchen Sie die Gasthausbrauerei Schüttinger. Ich habe mich dort überzeugen lassen, dass Labskaus lecker sein kann – die Rote Beete wird separat serviert und ich kann sie damit ignorieren.

Naschen ausdrücklich erwünscht – Bonbons und Schokolade

Eigentlich bin ich ja nicht so die Süße. Aber diese bunten Bonbons, die in Gestalt kleiner Kissen daherkommen, sind doch zu verlockend. Hergestellt werden sie in der Bremer Bonbon Manufaktur mittels einer historischen Bonbon Presse aus Dänemark. Das perfekte Mitbringsel für die Lieben zu Haus. Und wenn Sie genug Zeit haben, können Sie auch an einem Workshop teilnehmen und Ihre eigene Bonbonmischung zusammenstellen.

Schokolade in ihrer schönsten Form als Trüffel oder Praline finden Sie in der Konditorei van Heyningen. Hier werden auch exquisite auf den ersten Blick ungewöhnliche Geschmacksvariationen kreiert, die hervorragend zum Wein korrespondieren.

Wein

Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein. Jetzt bin ich in meinem Element. Wussten Sie, dass das Rathaus auf äußerst köstlichem Fundament steht? Der Bremer Ratskeller ist weltweit berühmt für seine edlen Tropfen. Nur mir war das bis dato nicht bekannt. Auch nicht, dass die Gewölbe des Kellers die größte Sammlung deutscher Weine beherbergen und von hier in die Welt versandt werden. Die Geschichte des Ratskellers reicht über 600 Jahre zurück.

Was hätte ich dafür gegeben, mich hier für eine Nacht einschließen zu lassen. Aber ich darf während einer Führung das Allerheiligste betreten: die Schatzkammer mit Raritäten aus verschiedenen Jahrhunderten und den Apostel- und Rosekeller. Hier lagert der älteste Fasswein Deutschlands, ein Rüdesheimer Wein von 1653.

Die Luft ist getränkt von einem einzigartigen Aromengemisch aus Sherry,  Portwein und Schokolade. Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, ist dieser Duft Bestandteil des UNESCO Weltkulturerbes. Deshalb darf dort nicht gelüftet werden und das Tragen einer medizinischen Maske ist erforderlich. Der Geruch ist jedoch so intensiv, dass man es trotzdem riechen kann.

Der Ratskeller bietet sich für verschiedene Kellerführungen an, die zum Beispiel von Licht und Musik untermalt werden können. Ich komme ganz bestimmt wieder.

Faszination Raumfahrt  – auch Technikliebhaber kommen auf ihre Kosten

Ein Geheimtipp ist der Besuch von Airbus Defence & Space. Nehmen Sie doch an einer Führung unter dem Motto „Raumfahrt live erleben“ teil. Fotografieren ist hier verständlicherweise strengstens verboten. Umso mehr kann man in die Materie eintauchen. Begehen Sie das Columbus Modul, welches ein Nachbau des europäischen Beitrags zur ISS Raumstation ist. Wie schlafen Astronauten? Wie ist es um die körperliche Hygiene bestellt? Was macht man gegen den Muskelschwund unter den Bedingungen der Schwerelosigkeit? Hier finden Sie Antworten auf diese und weitere spannende Fragen.

Übernachten in Bremen

Genauso vielfältig wie Bremen ist auch das Übernachtungsangebot. Von Luxus wie dem Parkhotel Bremen über hervorragende 4 Sterne Hotels wie stellvertretend das Achat Hotel Bremen City, das Atlantic Grand Hotel oder das Radisson Blue gibt es Unterkünfte auch für den kleineren Geldbeutel. Oder Sie übernachten im HafenTraum, dem neuen Indoor HostelCamp.

Es bleiben kaum Wünsche offen.

Bremen Anreise

Bremen ist mit allen Verkehrsmitteln gut zu erreichen und gilt als Stadt der kurzen Wege

Der Flughafen Bremen ist ca 11 Minuten von der Innenstadt entfernt.

Auch mit Bahn oder Fernbus ist Bremen bequem anzufahren. Vom Bahnhof erreichen Sie die Altstadt in wenigen Gehminuten.

Per Pkw ist Bremen ebenfalls gut erreichbar. Der wichtige Verkehrsknotenpunkt Bremer Kreuz verbindet die Autobahnen A27 Cuxhaven-Bremerhaven-Hannover und die A1 Hamburg-Osnabrück-Rheinland. Über die Autobahn A28 haben Sie mit Ostfriesland und Groningen/Niederlande Anschluss.

Bremen – Bremerhaven: Zwei Städte – eine Land

Das ca. 65 Kilometer von Bremen entfernte Bremerhaven als größte Stadt an der deutschen Nordseeküste bildet zusammen mit Bremen das einzige 2-Städte-Bundesland. Was wäre Bremen ohne Bremerhaven? Eine Inselstadt ohne Hafen und Zugang zum Meer.

Bremerhaven ist mit dem Access City Award ausgezeichnet. Dieser Preis wird von der Europäischen Kommission an Städte vergeben, die erfolgreich an der Beseitigung von Barrieren  arbeiten und entsprechende Angebote entwickeln.

Bremerhaven Sehenswürdigkeiten

Nachfolgend stellen wir Ihnen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Bremerhaven vor, die Sie unbedingt besichtigen sollten.

Hafen

Bremerhaven ist maritim und der Hafen ist das Tor zur Welt. Da bietet es sich doch an, eine HafenBus-Tour zu buchen und damit unmittelbar einen Blick auf das Geschehen der größten Hafenbetriebe und Werftbetriebe zu werfen. Umgeschlagen werden im Hafen die meisten Autos und andere Nutzfahrzeuge sowie Schwergüter. Frisches Obst und Waren wie Bier und Kaffee werden hier eingeführt oder exportiert. Auch hier muss das Smartphone in der Tasche bleiben. Das Fotografieren des sensiblen Hafengeschehens ist untersagt.

Deutsches Auswandererhaus

Zwischen den Jahren 1830 bis  1874 war Bremerhaven der größte Auswandererhafen Kontinentaleuropas. Die Auswanderer kamen aus Oldenburg, Sachsen, Österreich-Ungarn und Russland. Sie flohen vor Hunger, Krieg, Verfolgung oder Perspektivlosigkeit. Ihre wenigen Habseligkeiten passten oft in einen Koffer. Und so starteten sie ihre Reise in eine ungewisse Zukunft Richtung Amerika.

Einen bedrückend realen Eindruck über die Zeit und die Atmosphäre am Hafen erhält der Besucher zu Beginn der Ausstellung an der Kaje. Hier stehen lebensechte Wachfiguren und warten auf das Betreten des Schiffes über eine steile Gangway. Bedrohlich ragt der Schiffsrumpf dunkel aus dem Wasser. Ich erklimme den Zugang zum Schiff und tauche ein in die Welt der 3. – 1. Klasse-Auswanderer. Kabinen, Ausstellungsstücke, historische Fotos geben Einblick in das Leben an Bord. Schon hier könnte man Stunden verbringen.

Die Auswanderungsstation Ellis Island müssen nur die Passagiere der 3. Klasse durchlaufen, während die Einwanderungswilligen der 1. und 2. Klasse lediglich Papiere ausfüllen müssen. Sie verfügen über die nötigen finanziellen Mittel, um direkt einreisen zu können. Spannend wird es für die Unterprivilegierten – dürfen sie ins gelobte Land oder werden sie zurückgeschickt?

Hier könnte ich noch endlos weiter berichten. Es ist so spannend, welche Entwicklung das Leben der Neuankömmlinge genommen hat. Vielleicht machen Sie sich einfach Ihr eigenes Bild. Gehen Sie auf Spurensuche anhand einiger lückenlos recherchierten Biographien.

Klimahaus Bremerhaven

Was verbindet Bremerhaven, die Hallig Langeneß in Ostfriesland, die Arktis und Samoa? Alle liegen auf dem 8. Längengrad Ost. Begeben Sie sich auf eine spannende Weltreise über 5 Kontinente und erleben Sie, wie stark die einzelnen Orte von den Klimaveränderungen betroffen sind.

Die Häuser der knapp 120 Einwohner der Hallig wurden auf Warften (Erhöhungen) gebaut, damit sie vor Sturmfluten besser geschützt sind. Auch die Bewohner Samoas fürchten sich aufgrund des Klimawandels immer wieder vor wechselnden Naturgewalten wie Wirbelstürmen, Dürren, Starkregen und Überschwemmungen. Der steigende Meeresspiegel und die hohen Temperaturen haben Einfluss auf Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Fischerei, die die Lebensgrundlage für viele Menschen bilden

Kommen Sie mit auf eine abenteuerliche Tour rund um unseren Globus und erleben Sie Klima hautnah.

Fischkochstudio – Der Fischkoch lädt ein

Nach so vielen Erlebnissen und Wissensinput meldet sich mein Magen. Ich liebe Fisch und da liegt es nahe, dem Fischkochstudio einen Besuch abzustatten. Gemeinsam mit anderen Fischliebhabern lasse ich mich durch den Fischkoch Ralf Harms darüber informieren, wie man wirklich erkennt, ob der Fisch frisch ist. Althergebrachtes vermeintliches Wissen wird einfach mal über Bord geworfen; anschauliche Zubereitungstipps nebst kreativen Rezepten dankbar aufgenommen.

Gleichzeitig können wir dem Koch dabei auf die Finger schauen, wie ohne viel Chichi ein Matjessalat entsteht. Leider machen die reichlich hinzugefügten Roten Beete den Salat für mich ungenießbar.

Nach der Show wird dann gemeinsam geschlemmt. Und hier finde ich dann auch noch leckeren Matjes ganz ohne Rote Beete. Fisch satt – frischer geht es nicht – ein Paradies für Fischliebhaber.

Übernachten in Bremerhaven

Auch Bremerhaven bietet Unterkünfte für jeden Geschmack – Sie können wählen aus ca. 60 Hotels. Auch hier gibt es Campingplätze und Standplätze für Wohnmobile.

Anreise nach Bremerhaven

Bremerhaven ist gut mit der Bahn oder dem Fernbus zu erreichen.

Mit dem Pkw kommen Sie Bremerhaven über die A 27 in die Stadt.

Mit dem Flugzeug fliegen Sie  bis Sea-Airport Cuxhaven-Nordholz. Dann fahren Sie mit Pkw über die A 27 Richtung Bremerhaven, Abfahrt Zentrum. Dauer: ca. 25 Minuten (ca. 31 km).

Oder Sie verbinden bei Ihrer Reise beide Städte: Bremen und Bremerhaven. Dann können Sie ab Bremen auch per Schiff die Weser bis Bremerhaven shippern, zum Beispiel an Bord der MS Oceana.

Worauf warten Sie noch …

Titelbild: (c) Stephanie Albert auf Pixabay

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert