E-Mail Bewerbung leichtgemacht


Mit der fortschreitenden Digitalisierung ist in den letzten Jahren auch das  klassische Bewerbungsverfahren per Bewerbungsmappe immer mehr in den Hintergrund getreten. In den Personalabteilungen vieler Unternehmen gehört die  e-Mail Bewerbung mittlerweile zum beruflichen Alltag. Auch die meisten großen DAX-Unternehmen akzeptieren ausschließlich nur noch Online-Bewerbungen. Auf diese Weise können nicht nur Ressourcen eingespart werden, sondern auch Prozesse vereinfacht und beschleunigt werden. In unserem Beitrag erfahren Sie, wie Sie sich richtig per e-Mail bewerben und welche Stolpersteine bei einer E-Mail-Bewerbung lauern.

Unterschied e-Mail Bewerbung und Online-Bewerbung

Auch wenn die beiden Begriffe oft gleichbedeutend verwendet werden, besitzen sie jedoch eine unterschiedliche Bedeutung. Beide sind  digitale Bewerbungsformen, die sich wie folgt unterschieden werden:

1. Online Bewerbung

Hier handelt es sich in aller Regel um ein Online-Bewerbungsformular, welches auf der Webseite des Unternehmens integriert ist. Als  Bewerber füllen Sie hier vorgegebene Formularfelder mit Ihren Angaben aus. Ihre persönlichen Unterlagen, wie Zeugnisse und Zertifikate werden bei dieser Art der Bewerbung als PDF-Dokumente hochgeladen.

2. Was ist eine e-Mail Bewerbung

Im Prinzip unterscheidet sich eine E-Mail Bewerbung kaum von der klassischen Bewerbung, welche nachfolgende Dinge beinhaltet:

  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • Anlagen

Der eigentliche Unterschied liegt nur darin, dass die Bewerbung per Mail versendet wird. Alle Bewerbungsunterlagen werden als PDF-Datei beigefügt und als  Anhang Ihrer Mail mit versendet.

In unserem Beitrag wollen wir speziell auf die E-Mail Bewerbung eingehen.

Vorteile einer e-Mail Bewerbung

Für den Bewerber auf eine Stellenanzeige bietet eine E-Mail Bewerbung zahlreiche Vorteile:

  • der Versand einer Bewerbung per Mail ist schneller als der Postversand
  • wenn Sie E-Mail Bewerbungsunterlagen versenden, fallen keine Kosten für Porto an
  • der Kauf von teuren Bewerbungsmappen und Versandtaschen entfällt
  • eine E-Mail-Bewerbung ist umweltfreundlicher, da weder Papier noch ein Drucker benötigt wird
  • Ihre Bewerbungsunterlagen können schnell und zeitnah innerhalb des Unternehmens elektronisch versendet werden

E-Mail Bewerbung – wichtige Tipps und Empfehlungen

Laut einer Umfrage zählt die E-Mail Bewerbung heute zur beliebtesten Bewerbungsform. Auf Platz zwei folgt die klassische Bewerbungsmappe.

Obwohl eine E-Mail Bewerbung auf den ersten Blick relativ einfach erscheint, müssen Sie auch hier wichtige Punkte beachten. Wenn Sie sich nach einer Kündigung bewerben, sollten dies offen und ehrlich kommunizieren. Wenn Sie selber gekündigt haben, können Sie die Kündigung erwähnen.

Auch mit einer Bewerbung per Mail haben Sie zwei Bewerbungsmöglichkeiten:

  1. Sie bewerben sich auf eine Online-Stellenanzeige aus einem Jobportal oder auf die ausgeschriebene Stelle auf der Firmenhomepage. In beiden Fällen wünscht man die Zusendung Bewerbungsunterlagen per Mail.
  2. Sie versenden eine Initiativbewerbung ohne Stellenausschreibung

Bevor Sie E-Mail Bewerbung schreiben, sollten Sie sich zuerst über das Unternehmen sowie die ausgeschriebenen Stelle informieren. Alle benötigten Informationen finden Sie in der Stellenanzeige sowie auf der Firmen-Webseite. Auch die Facebook Seiten von Unternehmen sind gute Informationsquellen. Hier finden Sie meistens sehr aktuelle Informationen.

Absenderdaten und Empfängerdaten

Verwenden Sie zum Versenden Ihrer E-Mail-Bewerbung als Absender eine seriöse E-Mail-Adresse. Auf keinen Fall sollten Sie private Mailadressen wie „sonnenblume@web.de“ oder „captainjack2000@yahoo.de“ benutzen. Wir empfehlen Ihnen, sich für den Versand Ihrer Bewerbungsunterlagen eine Mailadresse mit Vornamen und Familiennamen anzulegen. Bei Anbietern wie GMX, Yahoo und Gmail können Sie Mailadressen kostenfrei und innerhalb weniger Minuten anlegen.

Sie benötigen eine e-Mailadresse mit Signatur

Nachdem Sie Ihre persönliche E-Mail-Adresse eingerichtet haben, geht es weiter mit der E-Mail Signatur. Diese sollte Ihre vollständigen Kontaktdaten enthalten. Diese sind:

  • Namen
  • Adresse
  • Telefonnummer.
  • Mail
  • evtl. eigene Webseite

Empfängerdaten

Bei dem E-Mail Bewerbung Anschreiben gilt es einige Dinge zu beachten:

Mit der Anrede hinterlassen Sie nach dem Betreff den zweiten entscheidenden Eindruck. Aus diesem Grund verzichten Sie unbedingt auf die klassische Anrede „Sehr geehrte Damen und Herren“, denn jeder Mensch liest und hört gerne seinen eigenen Namen.

Bevor Sie Ihre E-Mail Bewerbungsunterlagen absenden, sollten Sie wenn nicht angegeben, die Mailadresse Ihres persönlichen Ansprechpartners recherchieren. Meist genügt hierzu ein kurzer Anruf in der Personalabteilung des Unternehmens. Fragen Sie nach  dem Namen und die E-Mail-Adresse. Damit Ihre E-Mail Bewerbungsunterlagen sicher zugestellt werden, lassen Sie sich den Namen buchstabieren

Achtung: Die Erfahrung zeigt, dass Initiativbewerbungen an eine nicht personalisierte Mailadresse, wie „ info@“ meistens im elektronischen Mülleimer landen.

Der Betreff

Die Betreffzeile ist gleichzeitig Ihr erster persönlicher Eindruck, noch vor dem Öffnen der Mail durch Ihren neuen Arbeitgeber. Der „Betreff“  bei einer E-Mail Bewerbung hat eine größere Bedeutung, als bei der klassischen Bewerbungsmappe.

Egal ob Sie sich auf eine Stellenanzeige bewerben oder es sich um Ihre Initiativbewerbung handelt, die nachfolgenden Punkte sollten Sie unbedingt beachten:

  • Verwenden Sie das Wort „Bewerbung“
  • Fassen Sie sich kurz
  • Vermeiden Sie Rechtschreibfehler
  • Verwenden Sie die genaue Jobbezeichnung aus der Stellenausschreibung.
  • Geben Sie die Referenznummer der Stellenausschreibung an

Wenn Sie sich intitativ bewerben wollen, verwenden Sie einfach statt dem Wort „Bewerbung“ den Begriff „Initiativbewerbung“ mit der dazugehörigen Jobbeschreibung.

Der richtige Text Ihrer e-Mail Bewerbung entscheidet…

Jetzt sind Sie gefragt! Schreiben Sie einen kurzen und aussagekräftigen E-Mail-Bewerbung Text, mit dem Sie das Interesse bei Ihrem Gegenüber wecken. Der Bewerbungstext bildet das sogenannte „Herzstück“ und entscheidet vielleicht darüber, ob Ihre Bewerbungsunterlagen gelesen werden. Gegenüber dem klassischen Bewerbungsschreiben besteht der E-Mail-Text aus 4-6 Zeilen.

Achten Sie darauf, Ihren Text kurz, sachlich und natürlich fehlerfrei zu schreiben. Da Sie im Internet zahlreiche Musterschreiben und Textvorlagen für Ihre Bewerbung finden, wollen wir an dieser Stelle nicht weiter auf diesen Punkt eingehen.

Der Anhang Ihrer e Mail-Bewerbung

Im Anhang Ihrer Mail fügen Sie Ihre digitalisierte Bewerbungsmappe bei. Ebenso wie bei der klassischen Bewerbung besteht diese aus:

  • Bewerbungsschreiben
  • Deckblatt
  • Lebenslauf
  • Motivationsschreiben, die sogenannte „3. Seite“
  • Zeugnisse
  • Referenzen

Entgegen der klassischen Bewerbungsmappe werden die o. g. Unterlagen aber nicht einzeln angefügt, sondern in eine mehrseitige PDF-Datei eingefügt. Achten Sie bitte darauf, dass die Datei eine Größe von 3 MB nicht überschreitet. Benennen Sie diese PDF-Bewerbungsmappe mit einem eindeutigen Namen. Ein Beispiel wäre „Bewerbung-Direktionassistent_Peter_Weber.pdf“.

Vor dem Versand e-Mail Bewerbung kontrollieren

Bevor Sie Ihre Mail versenden, sollten Sie noch einmal die nachfolgenden Punkte kontrollieren:

  • haben Sie eine seriöse E-Mail-Adresse zum Versand Ihrer Bewerbungsunterlagen ausgewählt?
  • ist Ihre Mail ist an den richtigen Empfänger adressiert?
  • haben Sie in das „Bcc“-Feld Ihre eigene Mailadresse eingetragen?
  • ist der Betreff  kurz und enthält alle nötigen Informationen?
  • Ihre Anlagen sind als ein PDF-Dokument angefügt, welches nicht größer als 3 MB ist und hat einen passenden Dateinamen?
  • Sie sprechen der Empfänger persönlich an?
  • Ihr E-Mail-Text ist kurz, aussagekräftig und fehlerfrei?
  • Sie haben eine passende Grußformel gewählt?
  • Ihre Unterschrift ist als Bilddatei eingefügt?
  • die Signatur enthält alle aktuellen Kontaktdaten?
2 Kommentare
  1. Michaela G. sagte:

    Wichtig ist es, bei einer E-Mail Bewerbung die Anlagen in einer (!) PDF-Datei zu senden. Ich habe bereits mehrfach die Erfahrung machen müssen, dass u. a. beim JobCenter der Bundesagentur für Arbeit aber auch bei mehreren Unternehmen bei meinen Bewerbungen per Mail, die angefügten Anlagen nicht mit angekommen sind. Dies könnte an den Datenschutzbestimmungen bzw. an den Sicherheitsbestimmungen liegen.

    Antworten
  2. Laura sagte:

    Mein Sohn möchte eine Bewerbung als Kontrolldienst Revierfahrer abschicken. Gut zu lesen, dass man Rechtschreibfehler verhindern sollte. Dies werde ich ihm sagen.

    Antworten

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