vabali Hamburg – ein Bali Urlaub in Deutschland

Vabali! Den balinesischen Göttern sei Dank: vabali Hamburg Eröffnung Juni 2022.

Nach gut zwei Jahren endlich wieder Wellness genießen: Die Seele baumeln oder sich massieren lassen, in der Sauna schwitzen, schwimmen, auf der Liege relaxen und einfach den lieben Gott einen lieben Mann sein lassen. Und das Beste ist, dass es nicht eines langen Flugs bedarf, um diese spezielle asiatische Wohlfühlatmosphäre zu erleben. Errichtet vor den Toren Hamburgs und eingebettet von alten hochgewachsenen Bäumen auf einer grünen Wiese, lädt seit dem 26.06.2022 das neue vabali spa Hamburg in Glinde seine Gäste ein, um sich vom Stress des Alltags zu erholen. Die großzügige Anlage ist umgeben von der bekannten Golfanlage Golf Gut Glinde.

Die Wellness Oase im Norden von Deutschland – vabali spa Hamburg

Mit diesem neuen Wellnesstempel beschreiten die Unternehmerbrüder Markus und Stephan Theune eine neue Dimension, nachdem sie bereits erfolgreich 2014 das vabali Berlin eröffneten und das 2017 in Betrieb genommene vabali Düsseldorf konzipierten und betreiben.

Noch ausgedehnter als die bisherigen Wellnessoasen bietet das vabali Hamburg in Glinde auf 36.000 Quadratmeter noch mehr Raum für Wellness und Wohlbefinden. Ausgestattet mit 13 Saunen, 3 Dampfbädern, 1 Laconium, 2 Pools, Entspannungsbecken und einem 1000 m² Naturschwimmteich sind die vabali Saunen ein perfekter Ort des Rückzugs, der Ruhe und Erholung.

vabali naturschwimmteich

Naturschwimmteich

Großzügiger Saunabereich begeistert mit hochwertigen Materialien und Kunstwerken

Der großzügig angelegte Saunabereich des vabali spa Glinde ist über zwei Etagen angelegt. Er wird ergänzt durch das Saunadorf im weitläufigen Außenbereich. Auserwählte hochwertige Materialien wurden sowohl für die Gestaltung der Innenbereiche als auch Außenbereiche verwendet. Neben der Erholung ist schon die Kunst allein einen Besuch in der vabali Hamburg wert. Man kann sich gar nicht satt sehen an den einzigartigen Schnitzereien, Bildern und  Skulpturen. Alle Kunstwerke sind Originale, welche in 45 Containern aus Bali angeliefert und nach Themenbereichen angeordnet wurden.

Innenpool Bali spa Hamburg

Innenpool

vabali Wellness

Was wäre ein Spa ohne Wellness, Massagen, Anwendungen? Das vabali Hamburg bietet insgesamt 18 Behandlungsräume, die zum größten Teil für Paarmassage ausgelegt sind. Es gibt doch nichts Schöneres, als gemeinsam mit dem Partner oder einer Freundin eine wohltuende Massage zu genießen. Dabei hat man die Qual der Wahl – angeboten werden klassische Massagen wie Tiefengewebe- oder Aromaöl-Massagen, individuelle Anwendungen wie der vabali-Moment oder Lomi Lomi Nui und traditionellen indischen Ayurveda Massagen.

Alle Räume haben Tageslicht und so können Sie sich beim Rausschauen in die Natur völlig fallenlassen. Das Therapeuten-Team ist international und auf verschiedene Behandlungen spezialisiert. So können auch individuelle Wünsche erfüllt werden. Und wenn Sie ganz ungestört Ihre Privatsphäre genießen möchten, können Sie dies in einer der zwei exklusiven Day Spa Suiten tun. Jede Suite verfügt über eigene Badewanne, Terrasse, Dusche und WC. So kann man sich dem Wellness-Genuss ganz hingeben.

Ruhebereich vabali Hamburg

Ruhebereich im vabali Hamburg

Das vabali spa Hotel Hamburg

Erstmals ist dem vabali spa Glinde auch ein Hotel angeschlossen. Das SPA-Hotel setzt dabei das erfolgreiche Konzept der balinesischen Saunalandschaften konsequent fort. So sind alle Hotelzimmer und Suiten im fernöstlichen Stil gestaltet und bieten die Möglichkeit, nicht nur einen Wellness Tag in Hamburg zu verweilen. Jedes der komfortablen Zimmer besitzt eine individuelle Note sowie ein hochwertiges Schramm-Kingsize-Doppelbett. Die mit Intarsien und Schnitzereien verzierten Hotelzimmer Möbel stammen aus Indonesien und zeugen von viel Liebe zum Detail. Alles erinnert an eine Reise nach Bali. Besonders erwähnt seien an dieser Stelle die großzügig gestalteten Duschen in warmen Farben.

Das vabali spa Hamburg Hotel ist auch ein tolles Angebot für die Mitglieder des benachbarten Golfclub, ihren Aufenthalt zu verlängern und neben dem Sport auch Wellness zu genießen. Dies gilt natürlich auch umkehrt für golfbegeisterte Besucher der vabali.

Vabali Hotel Hamburg

Hotelzimmer im vabali spa & hotel Hamburg

vabali Restaurant

Natürlich ist auch für kulinarische Genüsse gesorgt. Das vabali Restaurant bietet ein wechselndes Menü mit asiatisch-mediterran inspirierten Gerichten, viel Gemüse und Fisch, aber auch einen vabali Burger aus hochwertigem Angus-Rind. Bei schönem Wetter genießt man sein Essen auf der Außenterrasse, aber auch der Innenbereich ist sehr anheimelnd und bietet Raum für ein kulinarisches Erlebnis.

Zusätzlich steht den Gästen die Innenbar im ersten Obergeschoss zur Verfügung, bei gutem Wetter auch die Außenbar in der großzügigen Saunalandschaft inmitten der alten Bäume mit einem separaten Bereich für die Raucher.

Eröffnung vabali spa Hamburg – 24.06.2022

Nach aufregenden und anstrengenden letzten Tagen ist es endlich soweit – das vabali spa Hamburg wird am 24.06.2022  mit einer rauschenden Sommernachtsparty eröffnet. Unter den 1.000 Gästen waren auch zahlreiche bekannte Persönlichkeiten wie Nova Meierhenrich, Felicitas Woll, Charlotte Karlinder und Johannes Strate in Begleitung seiner Freundin Anna Wolfers. Sie alle staunten über die grüne Wellnessoase mit großem Naturschwimmteich, großzügiger Poollandschaft, vielfältiges Saunen-Angebot sowie zahlreiche einladende Ruheräume. Natürlich kam dabei das leibliche Wohl auch nicht zu kurz. Das Fest wurde mit einem riesigen Überraschungsfeuerwerk beendet und entließ begeisterte Gäste in die Nacht.

Eröffnung wellness Hamburg

Eröffnung vabali spa Hamburg: v. l.Felicitas Woll, Nova Meierhenrich, Annetta NegarE, Susanne Priem Foto: CREDIT HAMBURG PROMINENT

Mein erster Tag im vabali spa Hamburg bei Glinde

Sonntag, 26.06.2022 in Hamburg. Es ist heiß, die Sonne meint es ganz besonders gut. Harley-Biker und Halbmarathonläufer teilen sich die Straßen der Hamburger City mit vielen Touristen und Einheimischen. Ausgerechnet an diesem Wochenende kommt es bei der S 1 zu Gleisbauarbeiten zwischen Klein-Flottbeck und Altona. Für mich bedeutet der Schienenersatzverkehr zweimal zusätzliches Umsteigen, da an ein Taxi überhaupt nicht zu denken ist.

Nach 5 Tagen Pressereise in Hamburg und Reizüberflutung durch viele neue Eindrücke, mache ich mich auf den Weg. Ich will unbedingt eine der ersten Besucherinnen des vabali Glinde sein und meinem Hamburg-Aufenthalt sozusagen das Sahnehäubchen aufsetzen. Da die Wetter-App für Hamburg Regen und kühlere Temperaturen prognostizierte, war meine Kleidungsauswahl suboptimal. Im Gepäck Hosen, langärmelige Shirts, Regenschirm und Regenjacke. Gott sei Dank aber auch ein paar dünnere Sachen.

So bepackt mit Rucksack, mittlerem Rollkoffer und Crossbag mache ich mich auf den Weg. Mit dem Bus lege ich die letzte Etappe zur Wellnessoase zurück. Ich habe Glück: Zwei anhand der Kleidung erkennbare Mitarbeiter der vabali beweisen sich ritterlich. Die beiden Herren sind mir beim Gepäck behilflich und begleiten mich ohne Umwege zum Ziel meiner Wünsche.

Herzlich willkommen im vabali spa Hamburg

Nach einem kurzen Spaziergang durch einen Wald mit schattenspendenden Bäumen eröffnet sich plötzlich der Blick auf das Empfangsgebäude mit der Hotel-Rezeption und dem Zugang zum Spa mit Saunalandschaft. Von außen noch recht unspektakulär, aber augenfällig mit balinesischen Verzierungen empfängt mich die Rezeption mit hohen Decken, gemütlichen Sitzecken, Kamin und vielen liebevollen Details. Ich fühle mich sofort willkommen und der Stress der Anreise ist schnell vergessen. Als erster Hotelgast beziehe ich ein wunderschönes Hotelzimmer in der 1. Etage mit kleinem Balkon und weihe es damit quasi ein. Wunderschöne Gestaltungselemente, eine Tapete mit Südostasienmotiven in warmen Farben machen Lust, die Nacht im vabali Hotel zu verbringen. Obwohl ich durch den Schienenersatzverkehr später im Hotel angekommen bin, habe ich noch ausreichend Zeit zum Duschen und Umzuziehen.

Im Vabali spa Hamburg auf Entdeckungstour

Ich bin verabredet und erhalte eine exklusive Führung durch die einzelnen Bereiche. Und ich bewundere die typische Bilder und Figuren. Die Vorfreude,  selbst in die Wellnessoase einzutauchen, wächst von Minute zu Minute.

Dann ist es endlich soweit – ich tausche mein Sommerkleidchen gegen den Bademantel, lasse das Handy auf dem Zimmer – denn hier herrscht digital Detox. Nun nur noch die Handtücher und ein Buch eingepackt und dann kann es losgehen. Trotz vorheriger Führung verliere ich zwischendurch kurz die Orientierung, aber dank des Plans und der freundlichen Hinweise finde ich den Weg.

Wellness Hamburg: Jeder soll sich in seiner Haut wohlfühlen

Die vabali spa Hamburg ist eine textilfreie Anlage. Nur beim Laufen, im Restaurant und an der Bar heißt der Dresscode Bademantel oder Handtuch. Aber es gibt auch einen komplett vor den Blicken der Herren geschützten Damenbereich, der neben der Damensauna „Sita“ mit 70°C über das Damendampfbad „Batur“ mit 45°C auch über einen einladenden separaten Ruhebereich verfügt. Hier im „Ladies only“ Areal werden regelmäßig Masken zusätzlich zur Saunanutzung angeboten. Außerdem gibt es Bambus umrandete Ruhebecken-Bereiche für Gäste, die sich vielleicht in ihrer Nacktheit nicht so wohlfühlen und eher separat genießen wollen.

SPA Hamburg live erleben

Voller Vorfreude verlasse ich das Hotel und betrete den unteren Bereich der Wellnessoase vom vabali spa Glinde. Der große Innenpool in leuchtendem Türkis lockt, der einem Serail entsprungen zu sein scheint und an „Tausend und eine Nacht“ erinnert. Aber dann entscheide ich mich doch, als ersten Saunagang die Bio Lounge Sauna „Bhuana“ mit 55 °C zu besuchen. Ein sanfter Einstieg, Musik, Wasserspiel und wechselnden Farben umschmeicheln mich. Ich bin ganz schnell geerdet und genieße das wohlige Gefühl.

Der Naturschwimmteich – bisher einmalig bei vabali

Nach dem Duschen tauche ich in den extra für die vabali Sauna angelegten Naturschwimmteich ein. Dabei fange ich Unterhaltungen von Mitschwimmern auf. Eine Besucherin aus Düsseldorf, die mit Ihrer Mutter gemeinsam angereist ist, übernachtet auch im Hotel. Sie kennt die Wellnessoase vabali Düsseldorf und sagt im Gespräch „Uns hat zuerst der Ausblick auf den Elbsee gefehlt. Aber nach dem Besuch der Seesauna „Danau“ mit der Aussicht auf den Teich vermisse ich nichts mehr“.

Ein Paar aus der näheren Umgebung bemerkt: „Hier sollten wir öfter hinkommen. Am besten jede Woche“.

Zeit für Entspannung

Nach dem erfrischenden Bad suche ich mir eine Liege in der Sonne. Es ist inzwischen 16:00 Uhr und die Sonne steht nicht mehr ganz so hoch. Ich gönne mir einen Apérol Spritz von der Gartenbar und versinke in der Geschichte meines Buches, das ich von einer Freundin geschenkt bekommen habe.

Dann ist es Zeit für einen zweiten Saunagang. Ich folge der Empfehlung der Düsseldorferin und entspanne bei 65 °C in der Seesauna mit dem beruhigenden Blick aufs Wasser. Danach lasse ich mich treiben, lese weiter in meinem Buch, das mich inzwischen voll in seinen Bann gezogen hat. Die Baumwipfel rauschen und ein paar Vögel zwitschern ihr Lied. Ansonsten ist Ruhe.

Gegen 18:45 Uhr ist es Zeit für den letzten Saunagang. Ich wähle dafür die Aufguss-Sauna „Awan“ mit 75°C in direkter Nachbarschaft vom Naturteich. Zuvor hat ein Aufguss stattgefunden und ich genieße allein die Restwärme und die Aromen, die in der Luft schweben. Ca. 10 Minuten später füllt sich die Sauna. Vorbei war es mit der Exklusivität. Ich bin nicht mehr allein. Es steht um 19:00 Uhr  ein weiterer Aufguss mit dreierlei Kräutern auf dem Programm, was ich vorher nicht registriert hatte.

Trotzdem lasse ich mir die Zeremonie nicht entgehen. Danach ist aber Schluss mit dem Saunieren. Noch einmal nach der Dusche im Naturteich schwimmen, kurz ins Entspannungsbecken und dann die Sachen packen. Es reicht für heute.

vabali kulinarisch

Ich habe jetzt rechtschaffend Hunger und Appetit. Bis auf eine Kleinigkeit habe ich nach dem Frühstück nichts gegessen. Ich suche mir einen Tisch auf der Außenterrasse und wähle den Vabali-Burger. Die leckeren Burger Zutaten laut Speisekarte: „Angus Rind, Cheese, Grünzeug, Gürkchen und Süßkartoffel Pommes“ lassen mir schon beim Lesen das Wasser im Mund zusammenlaufen. Dazu einen eisgekühlten Savignon Blanc und der Genuss ist perfekt.

Gute Nacht und gute Morgen im vabali Hotel

Kurz vor 21:00 Uhr beende ich meinen Besuch in der Saunalandschaft Hamburg Glinde. Mit einem Schlummertrunk endet mein erlebnisreicher Tagt auf dem Hotelbalkon. Relaxt und tiefenentspannt lasse ich meine Erlebnisse in der vabali Revue passieren.

Die Augen fallen irgendwie ganz von allein zu. Es ist an der Zeit, das lockende bequeme Hotelbett einzuweihen. Nach ein paar Stunden Schlaf wache ich erholt auf. Ich fühle mich fit für den Tag und die Heimreise nach Berlin. Bevor um 9:00 Uhr das vabali öffnet, nutze ich die Gelegenheit ein paar Fotos zu machen.

Täglich bis 00:00 Uhr empfangt das vabali spa Glinde bei Hamburg seine Gäste. Gut 200 Mitarbeiter sorgen jeden Tag dafür, dass sich die Besucher wohlfühlen, der Rasen und die Pflanzen gepflegt werden, man es sich bei der Massage gutgehen lassen kann oder für das leibliche Wohl gesorgt wird, um nur einen Teil zu nennen. Und weitere Mitstreiter besonders für Küche und Service sind herzlich willkommen.

Mein Fazit

Aus eigenem Erleben: Noch schöner und weitläufiger als das vabali spa in Berlin mit diesem tollen Naturschwimmteich und dem angeschlossenen Hotel. Letzteres ist einfach perfekt, wenn man nicht nur einen Tag die Wellness Oase genießen will und von weiter her anreist.

Eine überaus gepflegte und abwechslungsreiche SPA-Anlage in Glinde bei Hamburg mit vielen liebevollen Details ganz im Geiste eines Bali-Urlaub und das ohne fast 24 Stunden Flugzeit. Also definitiv die perfekt Alternative für einen Wellnessurlaub in der Nähe.

Nicht zu vergessen die fleißigen und serviceorientierten Mitarbeiter. Sie tun ihr Bestes dafür, dass sich jeder wohl und willkommen fühlt.

Wellness und Sauna im vabali spa Hamburg  ist zu einem erschwinglichen Preisen zu erleben. Die Ausgabe lohnt sich in jedem Fall für Erholungs- und Ruhesuchende so nah der Großstadt, doch fern von jeglichem Stress.

Da man Hamburg und Berlin mit der Bahn gut erreichen kann, wird dies wohl nicht mein letzter Aufenthalt im vabali spa Hamburg gewesen sein.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.